Sonntag, 11. Januar 2015

Skialp Race Ahrntal

Das erste Individual Race der Saison fand im Ahrntal statt. Gleich 2 Rennen in 3 Tagen bin ich zwar nicht gewöhnt, aber einmal muss ja das erste Mal sein und die Form ist so gut dass ich das gerne ausnutzen möchte und auch Erfahrung für zukünftige Rennen sammeln möchte.

Die Konkurrenz war sehr stark und die Bedingungen wie wir im Moment ja alle mitbekommen haben auch bescheiden. Am Start war sehr wenig Schnee und es ging gleich nach 300 Metern in einen Waldweg der fast aper war.


Es galt Wasserlacken auszuweichen, Position zu machen um Stau zu vermeiden und den Rythmus zu finden. Ich konnte mich gleich an zweite Position setzten und dann ganz nach vorne laufen und dann passierte das erste Missgeschick. Das Cover des Hinterbackes hüpfte nach hinten und der Schuh rastete ein. Also raus aus der guten Position, Schi ausziehen und wieder rein in die Bindung - Das kostete leider 4 Positionen - Ging schneller als ich erwartet hatte.

Dann hielt ich mich auf Rang 3 bis 5 bis zum ersten Fellwechsel. Die ersten Zwei waren schon mit ca 20 Sekunden Vorsprung vorne weg. Durch meine Kohla Vacuum Base Felle konnte ich am schnellsten abfellen und startete in die erste Abfahrt. Leider kannte ich die Strecke nicht und musste ein wenig riskieren. Das klappte ganz gut und ich fellte wieder an Dritter Poition mit ca 30 Sek Vorsprung auf. Hier machte ich einen kleine Fehler und legte das Fell nicht sauber auf. Auf halbem Aufstieg verlor ich das rechte Fell. Musste abschnallen und das Reservefell auflegen. So war ich wieder auf Rang 5 und der Rest der Meute folgte knapp.

Bis zur Tragepassage konnte ich wieder auf Rang 3 vorlaufen und ging wieder als Dritter in die Abfahrt. Beim nächsten auffellen lappte das Klebefell übereinander und ich musste die Handschuhe ausziehen um es wieder auseinander zu bekommen. Voila wieder 30 Sekunden vergeudet und auf Rang 4 zurückgefallen. Beim Aufstieg holte ich langsam wieder auf und ging dann mit knappem Vorsprung in die nächste Tragepassage, wo ich einen schönen Vorsprung herausholen konnte. Bei der letzten Abfahrt ließ ich dann nichts mehr anbrennen und holte noch ein paar Sekunden heraus.

Alles in allem ein gelungener Auftakt. Zur Belohnung gab es sogar ein Preisgeld von EUR 400,00. Das war sozusagen die erste Gage in meiner kurzen Skitourenkarriere :-) Da muss ich wohl öfter in den Süden fahren.

Es gilt auch mal meinen ganzen Unterstützern und Sponsoren ein großes Dankeschön zu sagen:

Sporthütte FIEGL
HAGLÖFS
Kühtaier Bergbahnen und Tourismusverband
Fischer Ski
Kohla Tirol Bergsport
Autozentrum Ötztal
und meiner ganzen Familie
und meinen Freunden die mich motivieren


1. Trento Denis ITA 1:19,45
2. PIVK Tadei ITA 1:21,01
3. ICH :-) 1:21,56
4. PIERANTONI Davide 1:22,24
5. DE SIMONE Roberto 1:22,34

weitere Österreicher
11. Höfl Armin 1:26,27
13. Aschbacher Daniel 1:26,43
16. Hochstaffel Marc 1:29,18
und natürlich alle anderen


Ergebnisliste




1 Kommentar:

  1. gewaltige leistungen woarn des wieder, gratuliere :), heb da weiterhin die daumen !!
    lg Holzi

    AntwortenLöschen