Samstag, 20. Dezember 2014

Österreichischer Meister im Wettkampf Skibergsteigen VERTICAL

Heute ging konnte ich ein großes persönliches Ziel erreichen. Der Österreichische Meistertitel im Vertical 2015 gehört mir!!!!!!!

Ein starkes Starterfeld mit allen fitten Nationalteamathleten, fast der gesamten deutschen Nationalmannschaft mit dem unglaublich starken Anton Palzer, dem Slowenen Kuhar oder dem Italiener Beccari sowie allen anderen schnellen Österreichern hatte sich in Viehhofen bzw der Ausweichstrecke in Hinterglemm eingefunden.

Ich fühlte mich gut und hatte beim Aufwärmen ein gutes Gefühl. Um 11 Uhr hieß es ab an die Startlinie um die 820 hm mit 3,45 km zu bewältigen.
Am Start war ich noch voll eingeklemmt

Irgendwie habe ich es leider nicht geschafft mich in die erste Reihe zu schummeln und fand mich hinter Toni Palzer in Reihe zwei wieder. Leider wurde ich beim Start eingeklemmt und war dann irgendwo mitten im Gewuzel. Es passierten auch einige Missgeschicke wie "Schi verlieren" oder "Stock weg". Ich blieb trotz einigen Berührungen mit den anderen davon verschont.
Hier war ich immer noch mitten drinn, aber hatte auch Glück


Gleich nach 50 Metern war Toni Palzer auf und davon und ward nie mehr gesehen. Ich schaffte es mit ein wenig Druck im wahrlich steilen ersten 250 Meter Abschnitt gleich mit Nejc Kuhar mit zu gehen und konnte ihm auf den Fersen bleiben. Dadurch gewannen wir einiges an Abstand zur Konkurrenz. Dann mussten wir kurz die Schi abschnallen und ca 50 m laufen. Ich hatte auch hier
keinerlei Probleme und war sogar schneller wie Kuhar.


Danach drücke er aber auf Gas und ich versuchte zu folgen. Leider bekam ich Seitenstechen und musste mein Tempo drosseln. Von hinten kam aber schon der Italiener näher. Das ist eben das Problem, wenn man keine Wettkämpfe in den Beinen hat oder nur Belastungen bis 400hm.  Der Körper muss sich noch daran gewöhnen. Aber das wird auch noch besser.

Das Ziel rückte aber immer näher. Nach vorne war sowieso nix mehr zu machen und es hieß den 3ten Gesamtrang abzusichern. Ich spürte dass er immer näher kam und nun hieß es für mich nochmals 4 Minuten voll draufhalten.  Mein großes Ziel, den Titel des österr. Meisters, vor Augen.

Und alles wurde GUT :-) 

Einige Daten:
820 hm waren zu bewältigen
3,45 km Distanz mit ein paar Meter ohne Ski
Durchschnittspuls 179
Maximal Puls 194 (wohl aufgrund der Hitze)

Meine Zeit 32:43

Österrichische Meisterschaften:
1. Armin Neurauter
2. Johann Wieland
3. Jakob Hermann (freut mich sehr)



Vielen Dank noch an Michael Praxmarer fürs fahren und betreuen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen