Dienstag, 8. April 2014

Nordkette Quartett 2014

Nachdem meine Rippe mich noch etwas plagte konnte ich die letzten 2 Wochen nur gemütliches Training einplanen und so hatte ich einige schöne Berge in unserer traumhaften Umgebung auf dem Plan.

Hochreichkopf über Niederreichscharte - super
Schöntalspitze bei 60 cm Pulver - gewaltig
Längentaler Weisser Kogel - schiane
Sulzkogel mit Firn übers Finstertaler Schartl im Bruch zur Kraspesspitze mit Pulver und Firn - a Traum
Zwieselbacher - erledigt und Saharasandig :-)
und noch einige mehr.

Dann war am 5.4. das Nordkettequartett auf dem Plan. Unser Team VOWA Innsbruck mit Wolfgang Goger, Alex Scheiter, Klaus Steinkeller und mir absolut ein Siegerteam und Favorit. Wie ich die langen Tragepassagen mit meiner Rippe laufen kann wusste ich noch nicht, aber mit Klaus als Uphill MTB war ich sowieso sicher, dass ich als erster wegstarte.

Die Streckeninfo kurz vor dem Wechsel war dass Klaus vor Hofmann Wolfgang und dann lang keiner gleich kommen. Ich versuchte meinen Puls hochzuhalten, da es ja nur 30 Min steil und vollgas Bergauf ging. Aber es kommt halt immer anders als man denkt. Klaus und Wolfgang haben sich verfahren und sind auf die Höttinger geradeaus gefahren. Vielleicht ein kleiner Kritikpunkt an der Orga (keine gescheide Markierung)

Schlussendlich verlor er 4:50 Minuten durch den Umweg und übergab an mich als 8ter. Ich hatte 2:43 Rückstand auf den ersten Skibergsteiger und ca. 2 Minuten auf den 2ten Marc Hochstaffl. War klar dass das eine harte Sache wird und ich bolzte weg was ging. Platz um Platz konnte ich gut machen und als es dann nach ca. 200hm auf die Schi ging war ich schon 5ter. Im ersten steilen Anstieg holte ich dann gleich noch 2 Skibergsteiger - kurze Fellabfahrt und die letzten anderen beiden waren schon in Reichweite.

In den Spitzkehren konnte ich den nächsten Platz gutmachen und dann waren noch ca. 200 hm die Ski auf einer Tragepassage die Karrinne hoch zu tragen. Ich konnte Meter um Meter auf Marc gutmachen und ganz am Ende noch vorbeisteigen. Ich war ca. 15 Sekunden voraus und übergab. LEIDER FUNKTIONIERTE DIE ÜBERGABE PER FUNK NICHT - unser Skifahrer wurde erst als 2ter losgelassen. Das geht eigentlich gar nicht, aber Kritik wurde vom Veranstalter leider nicht angenommen. Ich denke, dass wir hier eigentlich schon beschissen wurden. Es hätte aber am Ergebnis wahrscheinlich nichts geändert.

Dann war Wolfgang mit einer kurzen Abfahrt an der Reihe und Übergab als 2ter an unserern Downhiller Alex. Der stürzte leider 4 mal und konnte unseren Platz nicht halten. Somit war "nur" der undankbare 4te Platz das Endresultat.

Resume: Nächstes Jahr nächste Chance - und als zweitbester Skibergsteiger nur eine Minute hinter Weltmeister Seppi Rottmoser ist für mich ein sehr gutes Ergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen