Dienstag, 18. März 2014

Ramskull Trophy 2014 in Gargellen

Am Sonntag war die Ramskull Trophy, die dem ASTC Cup angehört auf dem Rennkalender. Das erste alpine Rennen mit Klettersteig. Das hieß wieder einmal Premiere um Premiere für mich, was die Technik am Steig anging. Aber dazu später.

Am Start waren noch Fasser Alex, Hug Alex, Zugg Daniel und Patrick Innerhofer, welche ich zu meinen stärksten Konkurrenten zählen konnte. Der Startschuss fiel pünktlich um 10 Uhr und sogleich setzte ich mich nach vorne und hörte hinter mir einen Crash - Zugg Daniel hat es beide Schi ausgezogen und er musste dann das Feld von hinten aufrollen.

Ich nahm mir vor ein hohes Tempo zu gehen, um einen anständigen Vorsprung in die mir nicht so wirklich liegenden Passagen zu haben. Das gelang auch sehr gut und nur Fasser Alex konnte mir folgen. Ich lief ziemlich am Anschlag, aber lies ein paar Körner als Reserve - die Konkurrenten konnten wir so um fast eine Minute am ersten Anstieg abhängen. Nach 800 hm hieß es dann das erste mal abfellen und sogleich verlor ich 5 Sekunden auf Alex, welche ich in der Abfahrt wieder aufholte. Dann hatte ich super schnell aufgefellt kam aber nicht in die Bindung und Alex war dann gleich auf und davon. Dann der nächste Anstieg mit Durchlauf durch das Zielgelände beim Bergrestaurant der Gargellener Bergbahn.

Jetzt kam was kommen musste - die Technik am Klettersteig und vor allem meine Technik die Stöcke zu verstauen waren so was von schlecht, dass ich einige Minuten verlor und, obwohl ich es nicht musste, Alex Hug und Daniel Zugg vorbeigehen ließ. Ich wollte die Jungs aber mit meinem Unvermögen nicht aufhalten.

Zum Schluss lief sogar noch Patrick Innerhofer auf mich auf und überholte mich. Auch ihn ließ ich noch passieren, überholte ihn aber dann abwärts laufend und dann hängte ich ihn noch über eine Minute in der Abfahrt ab.

Danach hieß es nochmals auffellen um den letzten kurzen Anstieg ins Ziel zu nehmen. Am Ende war es dann der 4te Gesamtrang. Mein Rückstand war ca. 4 Mintuen auf Alex - schade, dass ich technisch noch so weit von den Jungs weg bin, aber man bekommt nicht wirklich viel Tipps, wenn man darum bittet :-)

Ergebnisliste

Ein toll organisierter Event mit Ausnahme der unzähligen Klassen. Die Streckenposten waren sehr hilfreich und der Klettersteig echt der Hammer.
Foto Künk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen