Samstag, 22. März 2014

Hohe Tauern Trophy Matrei im Osttirol

Das letzte wichtige Rennen der Saison und wieder eines mit alpinem Charakter stand heute auf der Liste. Ein wenig Husten ließ meine Hoffnungen auf ein super Resultat gedämpft. Am Start waren außer Martin Weißkopf und Alexander Fasser alle starken Österreicher. Es waren 1600 hm mit 3 Tragepassagen und 3 Abfahrten zu bewältigen.  - Aufzeichnung meiner SUUNTO Uhr hier LINK

Zu Beginn hieß es vollgas geben, da nach ca. 50 Höhenmeter auf einen schmalen Wanderweg aufzusteigen war. Und der war nur einspurig begehbar. Also knalle ich voll aus dem Start und irgendwie öffnete sich mein Tourenschuh - also versuchte ich mit offenem Schuh ein paar Meter zu laufen, damit ich keinen Sturz verursachte da hinter mir ja eine Meute lauerte :-)

Ich ging dann vor dem schmalen Steig kurz an die Seite und verschloss die Boa. Verlor dabei einige Plätze und lief diese dann so rasch wie möglich wieder auf. So kam ich als 3ter in diese Enge Passage. Danach bekam ich den Hustreiz zu spüren und musste das Tempo ein wenig drosseln. Daniel Zugg und Andreas Ringhofer gingen vorne weg, dahinter war ich dann mit Johannes Walder, Jakob Hermann und gefolgt von Philipp Brugger. So ging es eine ganze weile und die Zwei an der Spitze konnten immer mehr an Vorsprung gewinnen. Zugg musste dann seiner Pace ein wenig Tribut zahlen und wir konnten Ihn bis zur ersten Tragepassage einholen.
(Foto Posch) Johannes Walder gefolgt von mir und Jakob Hermann

(Foto Posch) Diese Tragepassage war zweimal zu bewältigen - Vorne Ringo
- untern Ich, Zugg und Walder beim Wechsel

Dann ging es weiter im Anstieg und ich konnte mich mit Walder ein paar Meter von Zugg absetzen. Ringo lief ein einsames und kontrolliertes Rennen. Danach ging es in die erste Abfahrt und da ich das Gelände nicht kannte war es ein wenig schwierig für mich. Trotzdem gab ich Vollgas und konnte meine Konkurrenten distanzieren. Leider passierte an einer unübersichtlichen Stelle ein Sturz, da ich über einen großen Stein springen musste. Dabei brach ich mir eine Rippe an und holte mich ein paar Schürfwunden. Aber im Wettkampf spürt man das nicht wirklich und ich rappelte mich auf. Gott Sei Dank ist dem Material nix passiert :-)

Dann ging es erneut in diese Tragepassage gefolgt vom weiteren Aufstieg und der erneuten Abfahrt. Diesmal kannte ich ja die Hindernisse :-) Zum Schluss hieß es nochmals kurz die Schi auf den Rucksack montieren und ca. 80 hm aufzusteigen, bevor es in die schwere Schlussabfahrt ging. 

Schwer deshalb, weil mangels Schnee die Bedingungen nicht einfach waren. Jakob Hermann war mir dicht auf den Fersen und darum gab ich Gas und im Ziel war es dann wirklich knapp. 

1. Ringhofer, Andreas 1970 Alpinpolizei Steiermark AUT 1:26:54,4 -
2. Neurauter, Armin 1979 Haglöfs friends / union-sporthuette.at AUT 1:27:49,1 +54,70
3. Herrmann, Jakob 1987 Hagan Racingteam AUT 1:27:59,4 +1:05,03

LINK Ergebnisliste

Bei diesem Rennen wurde noch der Tiroler Meister ermittelt, welchen ich mir sichern konnte. TIROLER MEISTER :-) I am proud of it.

Danke an die Veranstalter für das tolle Rennen. Und anbei noch ein Link vom ZDF - Sportreportage wo gleich mein Sturz zu sehen ist. I am not proud of it



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen