Sonntag, 27. Dezember 2015

ÖM Sprint - Vizemeister

Am selben Tag (19.12.2015) wie dem Vertical stand dann die ÖM im Sprint auf dem Programm. Für mich als einzigen Starter mit der Doppelbelastung. Aufgrund von Problemen auf der Strecke wurde der Start von 17 Uhr auf 19 Uhr verschoben und ich hatte seit dem Frühstück nur mit Gels mein Leben erhalten. Der Hunger war schon ziemlich groß, aber wenn einem so harte Intervalle bevorstehen macht es keinen Sinn etwas zu essen.

Beim Sprint wird zuerst ein Qualifikationslauf absolviert. 50 hm mit Schi aufsteigen, dann auf den Rucksack schnallen, weiter 2o hm laufen, Schi wieder auf den Boden und nochmals 20 hm mit Schi aufsteigen, dann abfellen und runterhirschen. Das ganze unter 4 Minuten.

Im Qualilauf konnte ich die fünfte Zeit schaffen und war darüber sehr überrascht. Es war doch das erste mal dass ich so einen Bewerb absolvierte. Im Viertelfinale lief es dann noch besser und ich gewann dieses ohne Probleme. Dann kam das Halbfinale und meine Motivation stieg wieder an, da eine Medaille möglich wurde. Auch war mit Jakob Hermann ein Favorit ausgeschieden.

Im Halbfinale war ich dann wieder auf dem ersten Platz als mir in der Abfahrt ein kleines Missgeschick passierte und ich fast stürzte. So beendete ich das Halbfinale als zweiter und war somit im Finale.

Im Finale standen dann mit Christian Hoffmann, Martin Weiskopf, Armin Höfl, Patrick Innerhofer, Daniel Rohringer und mir die besten 6 des Abends. Am Start konnte ich mich sofort auf Position zwei hinter Martin einreihen und diese bis zur Wechselzone halten. Dort patzte ich und verlor Zeit beim Aufschnallen der Schi auf den Rucksack. Ich war plötzlich vierter und musste jetzt alles geben. Meine langen Beine trugen mich wieder auf Position drei vor.

Der Wechsel auf die Schi funktionierte perfekt und ich konnte meine dritte Position absichern. Felle runter und ab in die Abfahrt. Der Dritte Platz war fast gesichert. Plötzlich dauchte Patrick Innerhofer vor mir auf und stürzte. Ich konnte nur knapp ausweichen und selbst einen Sturz verhindern.

Überraschend lief ich dann als Zweiter ins Ziel ein und kann mich jetzt Vizemeister schimpfen. Ein super Tag mit zwei Rennen und tollen Ergebnissen. Am nächsten Tag stand nun das Individual auf dem Programm, aber ich war so kaputt, dass ich mir da keine Hoffnungen mehr machte. Aber ein Training wird es allemal.



Ergebnisse Sprint

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen