Freitag, 6. Februar 2015

SPRINTRACE

Heute Freitag stand der Sprint am Programm. Alexander Fasser und Ich lassen diesen Bewerb aus, um Morgen Samstag beim Vertical unser bestes zu geben. Für mich persönlich ist es schwierig zweimal hintereinander gute Leistungen zu bringen. Deshalb konzentriere ich mich auf meine Paradedisziplin. Also hieß es Streckenbesichtigung der Vertical Strecke.

Teilweise lange Flachstücke, welche mir nicht so liegen wie halbsteile Anstiege. Aber davon gibt es auch genug. Die letzten 70 hm sind extrem steil und da wird es hart noch einmal voll drauf zu halten.

Die Fellwahl ist schon getroffen. Im Vergleich mit meinen Kollegen läuft das Kohla verdammt schnell.

Nun zum Sprint. Leider habe ich einfach keine Erfahrung in diesem Bewerb, obwohl er wohl der Publikums freundlichste ist. Die Strecke war verhältnismäßig lang und so brauchten die schnellsten ca 4 1/2 Minuten. Normalerweise sind die Sprints eine Minute kürzer.


Für die Wettkämpfer ist zuerst eine Qualifikationsrunde einzeln zu absolvieren. Die Besten 30 steigen dann in die Viertelfinale ein. Es gibt 5 Viertelfinale :-)  Fragt mich nicht warum fünf. Es steigen dann jeweils die ersten 2 auf und zusätzlich noch zwei Lucky Looser. Dann folgen die zwei Halbfinalläufe und das Finale. 

Hier ist es wichtig schnell und sauber die Wechsel durchzuführen. Anbei ein Video - da geht es richtig zur Sache. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen