Mittwoch, 12. Februar 2014

ÖM Individual Hochkönig Bischofshofen

Am Sonntag fanden die österreichischen Meisterschaften am Hochkönig in Salzburg statt. Da am Samstag im Geschäft viel Arbeit anstand entschloss ich mich mit Teamkollege Jörg Randl am Sonntag früh morgens zu starten. ,

Tagwache 4 Uhr - Frühstück und dann im Schneegestöber ab ins Tal und nach Salzburg. 3 Stunden fahrt später hieß es Start verschoben da andere Athleten nicht die Bergstraße hochkommen bzw Probleme haben.
Wäre natürlich fein gewesen eine Stunde länger zu schlafen, aber das Abfahrtsgold von Mayr konnten wir dadurch auch verfolgen.

Hoffnungen auf einen TOP 5 Platz machte ich mir schon, obwohl ich weiß, dass meine technischen Fähigkeiten in Sachen Fellwechsel und Spitzkehren nicht ganz so ausgereift sind wie meine Kraft Ausdauer.

Der Startschuss viel dann um 11 Uhr und ich konnte mich gleich vorne einreihen. Eingeschlossen vom österreichischen Nationalteam ging es den ersten Anstieg hoch. Das Wetter war weiterhin bescheiden.

Beim ersten Fellwechsel war ich auf Rang zwei und verlor dann gleich wieder zwei Plätze an der Skatingpassage und ging als 4ter durch die erste Runde. Dann kam das große Problem des Tages. Meine Schi hatte ich nicht gewaxt und so verlor ich auf der extrem langen Skatingstrecke von 1,5 km Platz um Platz, dazu kam noch dass Thomas Wallner mir auf den Stock trat und ich sicherlich 1 Minute verlor.

Danach holte ich wieder Platz für Platz auf und konnte mich nach ca 30 Minuten an das Spitzentrio Fasser, Weiskopf und Zugg heranarbeiten. Aber bei den Wechseln verlor ich wieder ein paar Sekunden und zum Schluss fehlte einfach die Kraft aufgrund der vorangegangenen Probleme.

Auf jeden Fall bin ich mit meiner ersten Teilnahme an einer Individual Staatsmeisterschaft sehr zu frieden und werde versuchen mich noch zu verbessern. Da geht noch was !!!!


Ergebnisse

In der Gesamtwertung des ASTC Austria Ski Tour Cup bin ich im Moment auf Rang 1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen